Projektverbund „Integrierte Technik- und Arbeitsprozessentwicklung für Gesundheit in der ambulanten Pflege“ (ITAGAP)

Förderung durch: BMBF

Laufzeit: 07/2016-08/2019

Verbundpartner: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Verbundleitung); Philosophisch Theologische Hochschule Vallendar (PTHV), Lehrstuhl „Gemeindenahe Pflege“ (Prof. Dr. Hülsken-Giesler); Universität Oldenburg (Fakultät VI, Abteilung Assistenzsysteme und Medizintechnik und Fakultät II, Abt. Betriebswirtschafts-lehre/Organisation und Personal); Christlicher Pflegedienst Bramsche

Projektbeschreibung: Die Arbeiten im Projektverbund zielen auf eine gesundheitsförderliche Arbeitsprozessentwicklung im Bereich der personenbezogenen Dienstleistung am Beispiel der ambulanten Pflege. Insbesondere wird untersucht, welche Bedeutung technische Innovationen in Kontexten der gesundheitsförderlichen Arbeitsprozessgestaltung erhalten können und wie diese in die laufenden Arbeitsprozesse der Pflege zu integrieren sind.

Internetpräsenz unter URL http://itagap-projekt.de