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Beauty Design - Kosmetikprodukte und deren Gestaltung im Spannungsfeld von Kunst, Design und Konsumkultur |
DozentIn: |
Dr. Maria Luisa Buovolo-Ullrich |
Veranstaltungstyp: |
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
„Beauty Design“: Kosmetikprodukte und deren Gestaltung im Spannungsfeld von Kunst, Design und Konsumkultur 1883 gilt als Geburtsstunde des Lippenstifts. Zur Weltausstellung in Amsterdam stellten Pariser Parfümeure den „Zauberstab des Eros“ vor, der ironisch „rotes Würstchen“ genannt wurde, weil er nur in Seidenpapier eingewickelt war. Es war die Geburt eines Schönheitsproduktes für die Masse, dessen Look sich im Laufe von fast 150 Jahren zwischen Kunst und Kommerz, Verführung und Versprechen stets verändert hat und den Wandel von Luxus, Geschmack, Schönheits- und Geschlechtervorstellungen emblematisch reflektiert. Ein Wandel, der ganz exemplarisch auch für die Entwicklung der Konsumkultur steht, die nach und nach bis zu unserer Gegenwart die gesamte Kosmetikbranche erfasst hat. Kosmetik ist heute in jeder Hinsicht demokratischer denn je. Cremes, Parfums, Bodylotion etc. stellen zugängliche Alltagsgegenstände dar, die inzwischen für eine geschlechtsübergreifend ästhetische Praxis stehen: sowohl Frauen als auch Männer sind heute am Prozess des Schönheitshandelns beteiligt; der Hype um Schönheit und gepflegtes Aussehen wird medial als absoluter Hochgenuss für beide Geschlechter präsentiert. Dabei spielt die Präsentation von Kosmetikprodukten, deren äußerliche Verführungskraft, ihre Materialien, Formen und Farben eine zentrale Rolle. Wie lässt sich die Designgeschichte von Kosmetikprodukten rekonstruieren und interpretieren? Wie lassen sich deren verführerische Oberflächen aus kunst- und kulturhistorischen Sicht in ihrer vielschichtigen Bedeutung deuten? Welche Rolle spielt heute das Geschlecht bei deren Gestaltungs- und Marketingstrategien? Wir werden uns im Seminar mit diesen Fragen aus interdisziplinärer Perspektive auseinandersetzen und schließlich gemeinsam ein kleines Design-Projekt entwickeln, bei dem unsere kultur- und kunsthistorische Reflexion einfließt. Zum Einstieg ins Seminar ist ein Besuch im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe geplant. Für die Kunst Studierenden, die am Seminar teilnehmen, ist keine Anmeldung im Opium vorgesehen. Die Prüfungsleistung (Referat bzw. schriftliche Ausarbeitung) wird auf Papierscheinen benotet. |
Ort: |
93/E15 |
Semester: |
WiSe 2018/19 |
Zeiten: |
Do. 12:00 - 16:00 (wöchentlich) Erster Termin:Donnerstag, 13.12.2018 12:00 - 16:00, Ort: 93/E15 |
Veranstaltungsnummer: |
8.2825 |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Gesundheitsforschung und Bildung > Bachelorstudiengänge (BS) > Wahlveranstaltungen > BS Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaft Veranstaltungen > Kunst > Veranstaltungen Veranstaltungen > Gesundheitsforschung und Bildung > Masterstudiengänge (MA) > Wahlveranstaltungen > MA Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaften |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 16 Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2 |