Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Utopische Körper: ästhetische Zukunftsvisionen im Spannungsfeld von Kosmetik, Design und Kunst
DozentIn:
Dr. Maria Luisa Buovolo-Ullrich
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
In „Platos Atlantis“, der letzten Modekollektionen des Modedesigners Alexander McQueen kurz vor seinem frühen Tod im Jahr 2010, erschienen die Models auf dem Catwalk wie außerirdische Wesen: mit prothetischen Wangenknochen und extremen Frisuren verkörperten sie in einer aquatischen Zukunftswelt faszinierende Mischwesen. Eine Vision, die die Künstlerin und Modedesignerin Iris van Herpen, deren Kleider an den Schnittstellen von Mode, Architektur, Technologie und Wissenschaft entstehen, 2019 in ihrer Kollektion „Cellchemy“ aufgreift: mit ihrem per 3D realisierten Gesichtsschmuck verwandelten sich die Models in bizarre Kreaturen aus Fleisch und Metall.
Die aktuelle Prognose, an der Schwelle zu einem Zeitalter der freien Wesen-Kombinatorik zu sein, befeuert kühne Visionen in der Modewelt der Gegenwart. Das Thema der Mischwesen ist allerdings schon seit dem Altertum in der bildenden Kunst stets präsent: Chimären kehren in Zeiten von Umbrüchen immer wieder zurück und werden in Fantasieszenarien zu Verkörperung von Ängsten und Hoffnungen.
Im Spannungsfeld von Kosmetik, Design und Kunst wird nun die Verschmelzung von Menschen und Tier und aller daraus resultierenden Hybride zu Projektionsflächen für neuartige ästhetische Vorstellungen, die in enger Verbindung mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskursen entstehen.
An der Schnittstelle von Theorie und Praxis werden wir uns im Seminar mit diesen Fragen aus kunst-, kosmetik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen und schließlich ein maskenbildnerisches Projekt zum Thema Chimären entwickeln, bei dem unsere kultur- und kunsthistorische Reflexion miteinfließen wird.
Ein Besuch im Theater Osnabrück und ein Gespräch mit dem Chefmaskenbildner Thorsten Kirchner werden uns zusätzliche Impulse geben.
Ort:
69/E23
Semester:
WiSe 2021/22
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 09.12.2021, Donnerstag, 16.12.2021, Donnerstag, 06.01.2022, Donnerstag, 13.01.2022, Donnerstag, 20.01.2022, Donnerstag, 27.01.2022, Donnerstag, 03.02.2022 12:00 - 16:00
Erster Termin:Donnerstag, 09.12.2021 12:00 - 16:00, Ort: 69/E23
Veranstaltungsnummer:
8.2825
Leistungsnachweis:
Teilnahme
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Gesundheitsforschung und Bildung > Bachelorstudiengänge (BS) > Wahlveranstaltungen > BS Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaft
Veranstaltungen > Kunst > Veranstaltungen
Veranstaltungen > Gesundheitsforschung und Bildung > Masterstudiengänge (MA) > Wahlveranstaltungen > MA Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaften
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
beteiligte Institute: Kunst/Kunstpädagogik
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 7
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2