Hauptinhalt
Topinformationen
Kontakt
Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/133
Tel: +49 (0)541 / 969 2668
katharina.schwanke@uni-osnabrueck.de
Do 9-10 Uhr digitale Sprechstunde (Buchung über Stud.IP-Profil -Terminvergabe)
Katharina Schwanke, M.Ed.
Aktuelle Beschäftigung
Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
Seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Wissenschaftlicher Werdegang
10/2021-09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Startklar für digitales Lehren und Lernen stadiL der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
10/2019 - 09/2021
Master of Education, Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück
10/2016 - 09/2019
Bachelor of Science, Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück
Forschung
Digitales Lehren und Lernen in der Lehramtsausbildung für berufsbildenden Schulen
Digitales und kompetenzorientiertes Prüfen: E-Portfolio
Lehr-/ Lernlabore -ILTHOS
Publikationen
Schwanke, K. & Walkenhorst, U. (2023). Einsatz von E-Portfolios an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis des digitalen Lehrens und Lernens in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe (2), S.80-89.
Vorträge/ Workshops
Schwanke, K. (2024). Mahara vs. Stud.IP (Courseware)- E-Portfoliosysteme im Vergleich. MyPortfolio-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg.
Schwanke, K. (2023). Mahara für Einsteiger:innen – Lehr-/ Lernprozesse digital und kompetenzorientiert mit dem E-Portfolio gestalten. GMA- Jahrestagung 2023: Osnabrück. doi: 10.3205/23gma296
Ausgewählte OER- Veröffentlichungen
DidaktHOS - Glossar der Didaktik der Humandienstleistungsberufe Universität Osnabrück, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, Cindy Brandes, Meike Schwinger, Anna Shapiro, Annika Schwarze, Clara Hagel, Laura Trensich, CC-BY (4.0)
Studienleistung in der Vorlesung „Grundlagen digitalen Lehrens und Lernens“, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, CC-BY (4.0)