Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Abteilung Pflegewissenschaft

Kontakt

Universität Osnabrück 
FB Humanwissenschaften 
Abteilung Pflegewissenschaft 
Barbarastraße 22c
49076 Osnabrück 

Tel.: 0541/969 2467 
Fax.: 0541/969 3972 
E-Mail: pflegewissenschaft@uos.de 

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Pflegewissenschaft

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Abteilung Pflegewissenschaft. Die Abteilung ist eingebettet in das Institut für Gesundheitsforschung und Bildung im Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück.

Das Studienangebot der Abteilung umfasst das Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtung Pflegewissenschaft nach Vorgaben der Kultusministerkonferenz der Länder. Die spezifische inhaltliche Ausrichtung der pflegewissenschaftlichen Studiengänge ergibt sich durch die enge Verknüpfung mit den Forschungsfeldern der Abteilung.

Aktuelle Meldungen

Pflegewissenschaft auf dem 34c3

Zum Jahresabschluss haben sich zwei Mitarbeiterinnen der Abteilung Pflegewissenschaft am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung auf eine „große Bühne gewagt“. Am 28.12.2017 gaben Anne Koppenburger und Hanna Wüller auf dem 34. Chaos Communication Congress (34c3) einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsperspektiven. Der vom Chaos Computer Club organisierte Kongress befasst sich mit den Themen IT-Security und Gesellschaftspolitik und hatte mit um den 15 000 so viele Besucher wie noch nie. Unter dem Titel "Think big or care for yourself" wurde zunächst auf theoretische Grundlagen der Perspektiven auf Technik in der Pflegewissenschaft verwiesen und anschließend ein Einblick in die Forschung des Projektes ARinFLEX gewährt.