Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über bevorstehende sowie bereits vergangene Veranstaltungen.

03.12.2020 · 4. Beiratstreffen - Online

Für den 03. Dezember 2020 wurde zum zweiten Online Beiratstreffen geladen. Erstmals wurden dort über Breakout-Sessions verschiedene Expertengruppen gebildet, die über unterschiedliche Themen des Projekts diskutieren konnten.

09.07.2020 · 3. Beiratstreffen – Online

Am 9.7.2020 fand wieder ein Beiratstreffen statt, in dem die Beiratsmitglieder in den Austausch über den Fortgang des Projekts treten konnten.

05.03.2020 · 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress

Am 05. Und 06. März 2020 fand an der Universität Osnabrück der 4. Interprofessionelle Ausbildungskongress mit den drei Themenschwerpunkten »Grundlagen des Lehrens und Lernens im Berufsfeld Gesundheit«, »Lernen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis sowie beruflicher und hochschulischer Bildung und Bildungsinstitutionen« sowie »Bildungsangebote (weiter)entwickeln« statt.Ziel des Kongresses war es, die Lehre an Berufsfachschulen, Berufsbildenden Schulen und Hochschulen in den Fokus zu rücken. Gerahmt durch zahlreiche Sessions und Workshops wurden Forschungsergebnisse, Curricula, theoretische und praktische Ansätze sowie die Rolle der Lehrenden und Lernenden vorgestellt und thematisiert. Ausgerichtet wurde der Kongress in der Kooperation zwischen der Fachhochschule Bielefeld (Prof. Dr. Beate Klemme), der Hochschule für Gesundheit Bochum (Prof. Dr. Sven Dieterich) sowie der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Ursula Walkenhorst).

Am ersten Tag hatten wir während der Postersession die Möglichkeit unser Projekt vorzustellen und mit den Teilnehmer*innen im Anschluss zu diskutieren.

Weitere Informationen unter: ipa2020.de

05.12.2019 · Eröffnung des Lehrkollegs der Universität Osnabrück

Die Einrichtung des LehrKollegs an der der Alten Münze 10 erfüllt durch die Bereitstellung von Räumen praktische Bedarfe, steht aber vor allem auch symbolisch für die strategischen Bemühungen der Universität Osnabrück und die Qualitätssicherung der Lehre. Dabei standen am 05. Dezember 2019 neben den Ausschreibungen „LehrZeit“ und „Innovation Plus“ auch die Qualität-Plus-Projekte im Mittelpunkt der feierlichen Eröffnung.

Ganz im Sinne des Kollegs wurde an diesem Tag offen über die aktuellen Projekte gesprochen und ein Austauschforum für hochschuldidaktische Fragen eröffnet, bei dem auch das DILBES-Projekt vertreten wurde.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-osnabrueck.de/kommunikation/kommunikation-und-marketing-angebot-und-aufgaben/pressestelle/pressemeldung/news/gute-lehre-im-mittelpunkt-uni-osnabrueck-eroeffnet-lehrkolleg-und-praesentiert-innovative-lehrforma/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b5c66aa3ffe7f778205c67089f09e175

Beiratssitzung

21.11.2019 · 2. Beiratstreffen in Osnabrück

Bereits zum 2. Beiratstreffen am 21. November 2019 konnten wir zahlreiche weitere Akteure in Osnabrück begrüßen. Dank Vertretern aus den Studienseminaren und berufsbildenden Schulen, wie auch Studierende der UOS, gelang an diesem Tag ein intensiver Austausch – eingeleitet durch einen Bericht zum aktuellen Projektstand – über das weitere Vorgehen und zu Fragen der Evaluation der Wirkungs- und Leistungsziele.

Köpfe und Lehrmeister

21.11.2019 · Auftaktveranstaltung und 1. Workshop für die Lehrenden des IGBs

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung konnten wir am 21. November 2019 unser Projekt allen Interessierten am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) vorstellen um anschließend in einen ersten Workshop zum Thema „Digitale Lehre – wie der Einstieg gelingt“ überzuleiten. Unterstützt wurden wir an diesem Tag von Frau Annelene Sudau zum Themenschwerpunkt Courseware und VIPS wie auch unserem Projektmitarbeiter Axel Wolpert zu Fragen der digitalen Lehraufzeichnung und Videoformaten.

21.10.2019 · Teilnahme am 3. Symposium Digitalisierung in Bonn

Bereits zum dritten Male wurde am 21. Oktober 2019 vom Hochschulforum Digitalisierung zu einem Netzwerktreffen eingeladen. Auf der HFDcon in Bonn gab es somit erneut die Möglichkeit Gleichgesinnte zum Thema der Digitalisierung zu treffen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Ideen (weiter) zu entwickeln.

In der Poster-Ausstellung auf dem Gallery-Walk wurden Forschungs-, Lehr- oder Supportprojekte vorgestellt. Der Gallery-Walk stand den ganzen Tag über für Besucher*innen im Foyer des WCCB zur Verfügung. Hier konnte sich jeder mit einem Audioguide über die Projekte informieren. Natürlich bestand auch Gelegenheit, sich mit den Posterreferentinnen und Referenten persönlich auszutauschen, was wir vom DILBES-Projekt gerne angenommen haben.

Weitere Informationen unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/hfdcon

Mitglieder des DiLbeS-Beirats.

06.03.2020 · 1. Beiratstreffen in Osnabrück

Zur Sicherung der Qualität und Nachhaltigkeit wurde im DiLbeS-Projekt ein Projektbeirat ins Leben gerufen, welcher am 06. März 2019 zum ersten Mal tagte. Neben Frau Prof. Dr. Babitsch und Frau Prof. Dr. Walkenhorst konnten wir Herrn Dr. Thelen (virtUOS) und Herrn Dr. Nakamura (ZLB) sowie Frau Bartels (Studiengangskoordinatorin IGB) begrüßen. Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde das Projekt und der aktuelle Projektstand präsentiert und anschließend intensiv diskutiert, wobei viele Empfehlungen des Beirats bereits umgesetzt werden konnten.

Zukünftig soll sich der Projektbeirat aus Akteur*innen der Studienseminare, berufsbildenden Schulen (Schulleitung, Lehrer*innen und Referendar*innen) aber auch Akteuren der Praxis zusammensetzen.

Topinformationen