Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dipl.-Pflegelehrer Frank Arens
Kontakt:

Dipl.-Pflegelehrer Frank Arens

Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)


Barbarastr. 22c
49076 Osnabrück

Telefon:0541/969-2460
Email:frank.arens@uni-osnabrueck.de
Foto Dipl.-Pflegelehrer Frank Arens
Lebenslauf
  • seit 2016 Studiendirektor als Fachberater in der Schulaufsicht für den Berufsbereich Gesundheit-Pflege, Nds. Landesschulbehörde
  • 2014-2016 Oberstudienrat BBS Bersenbrück
  • 2009-2014 Schulfachlicher Mitarbeiter im Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studiensenminaren der Nds. Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück
  • 2008-2009 Oberstudienrat BBS Varel
  • 2005-2008 Studienrat BBS Varel
  • 2004-2005 Studienassessor BBS Varel
  • 2002-2004 Vorbereitungsdienst Studienseminar LbS Hannover und BBS Anna-Siemsen-Schule Hannover
  • 1997-2002 Studium 'Lehramt an berufsbildenden Schulen/Fachrichtung Pflegewissenschaft' und Unterrichtsfach Deutsch, Universität Osnabrück
  • 1996-2002 Pflegeberufstätigkeit in der ambulanten Pflege sowie der stationären akut-geriatrischen und neurologischen Frührehabilitation
  • 1996-1997 fachgebundene Hochschulreife Fachoberschule Gesundheit BBS Am Pottgraben Osnabrück
  • 1993-1996 Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege Ev. Krankenhaus Melle
  • 1992-1993 Zivildienst St. Matthäus Krankenhaus Melle
Schwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Berufsbildungsforschung, insbesondere Lehrer- und Berufsbildung der Gesundheitsberufe, Pflegedidaktik, Praxisbegleitung der Gesundheitsberufe
  • Pflegeforschung, insbesondere Kommunikation in der Pflege
  • Qualitative Forschung und Dokumentenanalyse

Forschung und Entwicklung

  • Konturen einer Pflegedidaktik des fachpraktischen Unterrichts (04/2017 - 12/2018)
  • Studien zur Praxisbegleitung (02/2017 - 08-2018)
  • Lehrerausbildung Pflege und Gesundheit im Wandel (12/2016 - 12/2017)
  • Bestandsaufnahme zum Vorbereitungsdienst in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege in Deutschland (5/2016 - 11/2016)
  • Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Eine Dokumentenanalyse bundesdeutscher Studiengänge (SpektrumLB) - in Kooperation mit Prof. Dr. E. Brinker-Meyendriesch, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (01/2015 - 12/2016)
  • Diskurs Pflegepädagogik/Berufspädagogik der Gesundheitsberufe (Paed-Disk) - in Kooperation mit Prof. Dr. E. Brinker-Meyendriesch, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (03/2015 - 10/2016)
  • Konzeptentwicklung zur Implementierung des Kernaufgabenmodells (BBS-KAM) BBS Bersenbrück (03/2014 - 11/2016)
  • Standortbestimmung zur Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung (07/2013 - 11/2015)
  • Dissertationsprojekt Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung (seit 07/2013)
  • Konzeptentwicklungen zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren der Nds. Landesschulbehörde (02/2009 - 03/2014)
  • Auslandspraktika in der Alten- und Heilerziehungspflegeausbildung 'Aging people with impediment - challenges for education in old and healthy drawing care in D and NL' BBS Varel (06/2008 - 02/2009)
  • Auslandspraktika in der Altenpflegeausbildung 'Care Trainees' Mobility Project - from Friesland (DE) to Friesland (NL)' BBS Varel (06/2006 - 05/2008)

Herausgeberschaft

Hochschullehre

  • Universität Osnabrück: Bachelor Berufliche Bildung: Pflegewissenschaft
  • Fliedner Fachhochschule Düsseldorf: Bachelor Pflegepädagogik sowie Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

Auszeichnung

  • Hauptpreis (5000 Euro) Bad Kissinger Parkwohnstiftpreis für Gerontologie 2003 für die Staatsexamensarbeit (Arens 2005)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2017
Publikationen

Monografie

  • ARENS, Frank/Brinker-Meyendriesch, Elfriede (in Vorbereitung 2017):  Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Zeitzeugen einer Disziplinentwicklung. Band 3 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb.
  • ARENS, Frank (2005): Kommunikation zwischen Pflegenden und dementierenden alten Menschen. Eine qualitative Studie. Frankfurt am Main: Mabuse.

Edition

  • Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (2016) (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb. 
  • ARENS, Frank (2015) (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb.

Beiträge in Editionen und Zeitschriften 

im Druck
  • ARENS, Frank (im Druck): Fachtheoretischer und fachpraktischer Qualifikationsbedarf von Lehrenden? Zur Expertise von Lehrenden im fachpraktischen Unterricht und in der Praxisbegleitung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog,
  • ARENS, Frank/Peters, Ilona/Siegert, Andreas/Willen, Christa (im Druck): Kompetenzgewinn durch Fallarbeit im fachtheoretischen Unterricht der Pflegeausbildung - eine pflegedidaktische Analyse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
 
​2017
  • ARENS, Frank/Kleyer, Anne (2017): Angst in der Praxisbegleitung. Thesen zu einem pflegedidaktisch bedeutsamen Phänomen. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung,​ 12(4): 283-289.
  • ARENS, Frank (2017): Dinge und Körper als Medien? Ein Beitrag zur Pflegedidaktik des fachpraktischen Unterrichts und der Praxisbegleitung. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung,​ 12(4): 239-244.
  • ARENS, Frank/Gerdes, Mario/Pedde, Albert/Schibielsky, Nina Franziska (2017): Kompetenzentwicklung durch fallerklärende und fallverstehende Methoden in der Pflegeausbildung. Eine pflegedidaktische Analyse. Pflegewissenschaft, 19(5/6): 250-261.
  • ARENS, Frank (2017): Hospitation von Pflegepädagogen in der Pflegepraxis. Welche Expertise benötigen Lehrende? Pflegezeitschrift. Fachzeitschrift für stationäre und ambulante Pflege, 70(4): 44-47.
  • ARENS, Frank (2017): Berufliche Fachrichtungen und Unterrichtsfächer im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen: Eine Dokumentenanalyse. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 69(2): 72-80.
2016
  • ARENS, Frank (2016): Vorbereitungsdienst in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege als Zugang zu den öffentlichen Schulen. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 50-77.
  • ARENS, Frank (2016): Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege: Entwicklungsstand und berufliche Perspektiven. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 154-186.
  • ARENS, Frank (2016): Fachpraktischer Unterricht in den Schulformen der Berufsfelder Gesundheit und Pflege: Genese und Gegenwart eines Handlungsfeldes. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 233-259.
  • Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (2016): Vorwort der Herausgeber. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 9-10.
  • Haverkamp, Lisa/ARENS, Frank (2016): Standardisierte Patienten - Kompetenzerwerb am Dritten Lernort. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Band 2 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 283-309.
2015
  • ARENS, Frank (2015): Konturen pflegedidaktischer Theoriebildung der Praxisbegleitung. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 9-24.
  • ARENS, Frank (2015): Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 26-49.
  • ARENS, Frank (2015): Qualitätssicherung in praxisbegleitenden Beurteilungen und Prüfungen. Befunde aus dem Projekt QUAL-PRAXIS. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 246-265.
  • ARENS, Frank (2015): Entwicklung einer Berufsbildungsforschung zur Praxisbegleitung in den Gesundheitsberufen. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 414-426.
  • ARENS, Frank/Theobald, Eva Maria (2015): Genese und Funktion einer auf die berufliche Fachrichtung bezogenen fachpraktischen Tätigkeit. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 142-166.
  • Theobald, Eva Maria/ARENS, Frank (2015): Berufliches Selbstverständnis von Lehrenden in der Praxisbegleitung. In: ARENS, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Band 1 der Schriftenreihe Berufsbildungsforschung - Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, S. 285-306.
2014
  • ARENS, Frank (2014): Welcome to the Jungle! Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege. Pflegezeitschrift. Fachzeitschrift für stationäre und ambulante Pflege, 67(5): 302-307.
  • ARENS, Frank/Gerke, Mechtild (2014): Kollegiale Beratung und Supervision als Beitrag zur Lehrergesundheit. Ein Qualifizierungskonzept zur emotionalen und sozialen Unterstützung. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 66(1): 8-13.
2013
  • ARENS, Frank (2013): Gestaltung der Praxisbegleitung als komplexer Lehrauftrag in der beruflichen Pflegeausbildung – Eine Forschungsskizze. In: Hahn, Sabine/Schulz, Michael/Schoppmann, Susanne/Needham, Ian/Stefan, Harald/Hegedüs, Anna/Finklenburg, Udo (Hrsg.): „Blick zurück nach vorn“. Zurückgehen um besser springen zu können. 10 Jahre Praxis, Management, Ausbildung und Forschung. Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen 10. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Bielefeld. Bern: Verlag Berner Fachhochschule, S. 28-33.
  • ARENS, Frank (2013): Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? In: Faßhauer, Uwe/Fürstenau, Bärbel/Wuttke, Eveline (Hrsg.) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich, S. 126-137.
  • ARENS, Frank (2013): Praxisbegleitung als Lehrauftrag in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege: Positionen, Befunde, Forschungsbedarfe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109(1): 108-129.
  • ARENS, Frank/Brinker-Meyendriesch, Elfriede (2013): Berufsbildungsforschung in der Pflege. Ein Beitrag der Sektion Bildung. Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 18(3): 268-281.
  • Altmeppen, Sandra/ARENS, Frank/Pohl, Maria/Rein, Thomas/Schmeer, Regina/Walter, Anja (2013): Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Stellungnahme zum Eckpunktepapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe. Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 18(2): 187-191.
  • Dütthorn, Nadin/Walter, Anja/ARENS, Frank (2013): Was bietet die Pflegedidaktik? Ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 8(3): 168-175.
  • Walter, Anja/Altmeppen, Sandra/ARENS, Frank/Bohrer, Annerose/Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Dütthorn, Nadin/Käding, Heiko/Pohl, Maria/Schwarz-Govaers, Renate/Welling, Karin (2013): Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 8(5): 302-310.
2012
  • ARENS, Frank (2012): „Kollegiale Beratung und Supervision“ im Beratungs- und Unterstützungssystem zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 30(4): 153-163.
  • ARENS, Frank (2012): Akademische Pflegeausbildung und ihre Anforderungen an die Hochschulbildung. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 66(136): 23-25.
  • ARENS, Frank (2012): Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz. Verliert die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ihre grundständige Ausbildung? Kinderkrankenschwester. Fachzeitschrift der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, 31(8): 334-339.
  • ARENS, Frank (2012): Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung aus berufs- und schulrechtlicher Perspektive. Pflegewissenschaft. Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 14(7/8): 408-414.
  • ARENS, Frank (2012): Pflegeausbildungen modernisieren und zusammenführen. Im Fokus: Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz. Pflegezeitschrift. Fachzeitschrift für stationäre und ambulante Pflege, 65(7): 396-399.
  • ARENS, Frank/Gerke, Mechtild (2012): Lehrergesundheit – ein Beitrag zur Schulqualität. Kollegiale Beratung und Supervision als Antwort auf berufliche Belastungen. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 7(4): 211-216.
2011
  • ARENS, Frank (2011): Prüfungsgespräche in der Pflegeausbildung. Förderung von Reflexionskompetenz in den Pflegeberufen. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 6(3): 22-27.
  • ARENS, Frank (2011): Prüfungsleistung reflektieren. Erfahrungen und Anregungen zum Prüfungsgespräch. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 63(2): 42-46.
2010
  • ARENS, Frank (2010): Systematisch Vor- und Nachbereiten. Auslandspraktika in der Pflegeausbildung. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 5(4): 53-57.
  • ARENS, Frank/Bick, Klaus-H./Pröbstel, Christian (2010): Schulen gesundheitsfördernd gestalten. Zeitnah. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Niedersachsen, 55(3-4): 15-16.
2009
  • ARENS, Frank (2009): Ein Konzept zur Durchführung von Auslandspraktika in der Pflegeausbildung als Beitrag zur Qualitätsverbesserung des Bildungsprogramms Leonardo da Vinci. Pflegewissenschaft. Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 11(10): 537-552.
  • ARENS, Frank (2009): Auslandspraktika als Bestandteil der praktischen Ausbildung in der Alten- und Heilerziehungspflege. Österreichische Pflegezeitschrift, 62(5): 18-19.
2008
  • ARENS, Frank (2008): Auslandspraktikum während der Altenpflegeausbildung in den Niederlanden: Mobilität im Rahmen der Ausbildung. Pflegezeitschrift. Zeitschrift für die stationäre und ambulante Pflege, 61(9): 482-485.
  • ARENS, Frank (2008): Potentiale eines Auslandspraktikums in der Altenpflegeausbildung. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 60(9): 254-259.
  • ARENS, Frank (2008): „Biographiearbeit.“ In: Pflege lernen. Im Beruf orientieren. Schülerband. (24-31) Darmstadt: Winklers Verlag.
  • ARENS, Frank (2008): Die eigene Prüfungsleistung reflektieren. Forum Ausbildung. Zeitschrift für die praktische Ausbildung in Gesundheitsberufen, 2(2): 32-33.
2007
  • ARENS, Frank (2007): Anregungen zur didaktisch-methodischen Umsetzung des nationalen Expertenstandards Sturzprophylaxe in den Schulformen des Berufsfelds Pflege. Pr-InterNet/Pflegepädagogik. Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 9(11): 677-685.
  • ARENS, Frank (2007): »Ich hab´ ihr gesagt, sie soll ruhig weinen.« Trost spenden in emotional belastenden Situationen. Pflegezeitschrift. Zeitschrift für die stationäre und ambulante Pflege, 60(11): 607-610.
  • ARENS, Frank (2007): „Qualitätsentwicklung in der Pflege: Expertenstandard Sturzprophylaxe.“ In: Falk, Juliane/Keuchel, Regina (Hrsg.): Moderne Pflegeausbildung heute. Bildungstheoretische Orientierungen und bewährte Praxisbeispiele für den Unterricht. Band 2 der Schriftenreihe Pflegepädagogik. Weinheim u. a.: Juventa, S. 88-108.
  • ARENS, Frank (2007): „Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit: Dilemma-Diskussionen.“ In: Falk, Juliane/Keuchel, Regina (Hrsg.): Moderne Pflegeausbildung heute. Bildungstheoretische Orientierungen und bewährte Praxisbeispiele für den Unterricht. Band 2 der Schriftenreihe Pflegepädagogik. Weinheim u. a.: Juventa, S. 109-124.
  • ARENS, Frank (2007): »Nicht weinen Johannachen, das mag ich ja gar nicht sehen.« Zum Umgang mit weinenden alten Menschen in der Altenpflege aus diskursanalytischer und diskursethischer Perspektive. Psychotherapie im Alter. Forum für Psychotherapie, Psychiatrie, Psychosomatik und Beratung, 4(2): 103-117.
  • ARENS, Frank (2007): Drei Jahre bundeseinheitliches Altenpflegegesetz. Eine Problemanzeige aus Sicht der berufsbildenden Schulen. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 59(5): 150-155.
  • ARENS, Frank (2007): Entwicklung emotionaler Kompetenz in der Pflegeausbildung - Konzepte und Methoden. Pr-InterNet/Pflegepädagogik. Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 9(5): 293-303.
  • ARENS, Frank (2007): Altenpflegeausbildung: Ein Gewinn? Umsetzungsprobleme im öffentlichen Berufsbildungssystem. Pflegen ambulant. Das Magazin für Pflegeprofis in der Altenhilfe, 18(2): 30-34.
  • ARENS, Frank (2007): „Umgang mit Emotionen in der Kommunikation von Pflegenden und Menschen mit Demenz. Ergebnisse aus einem Pflegeforschungsprojekt.“ In: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Demenz – eine Herausforderung für das 21. Jahrhundert. 100 Jahre Alzheimer-Krankheit. Band 6 der Tagungsreihe der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Berlin: Deutsche Alzheimer Gesellschaft, S. 45-51.
  • ARENS, Frank/Oppermann, Michael (2007): Mobilitätshindernisse überwinden! Erfahrungen der BBS Varel mit dem Berufsbildungsprogramm LEONARDO da Vinci in der Altenpflegeausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103(2): 264-278.
2006
  • ARENS, Frank (2006): Kommunikation mit Bettlägerigen. Pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Menschen mit Demenz, 1(1): 41-44.
  • ARENS, Frank/Harjehusen, Heidemarie (2006): Das Erzählcafe als biografische Methode. Ein Projekt in der Berufsfachschule Altenpflegehilfe. Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 58(3/4): 95-97.
2005
  • ARENS, Frank (2005): Berufsentwicklung der Altenpflege: Von der pflegenden Angehörigen zur Angehörigen der Pflege. Pflegezeitschrift. Zeitschrift für stationäre und ambulante Pflege, 58(12): 762-765.
  • ARENS, Frank (2005): Projekt in der Altenpflegeausbildung: Essen und Trinken – mehr als Vitamine. Pflegezeitschrift. Zeitschrift für stationäre und ambulante Pflege, 58(11): 708-711.
  • ARENS, Frank (2005): Aktivitäten zur Tagesgestaltung in der Altenpflege – Ein Projekt der Berufsfachschule Altenpflege der BBS Varel. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 56(5): 30-35.
2004
  • ARENS, Frank (2004): Umgang mit Emotionen in der Pflege von dementierenden alten Menschen. Ergebnisse aus einem Pflegeforschungsprojekt. Pr-InterNet/Angewandte Pflegeforschung. Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 6(12): 677-686.
  • ARENS, Frank (2004): »Die machen sich immer so steif« – Der nonverbale Ausdruck von Emotionen in der Kommunikation zwischen Pflegenden und dementierenden alten Menschen. Pflegemagazin. Zeitschrift für Pflege und Gesundheitsförderung, 5(6): 28-37.
2003
  • ARENS, Frank (2003): »Haben Sie auch Angst?« – Ergebnisse einer Untersuchung zur Kommunikation zwischen Pflegenden und dementierenden alten Menschen. Pflegezeitschrift. Zeitschrift für stationäre und ambulante Pflege. Dokumentation Pflegewissenschaft, 56(12): 2-8.
  • ARENS, Frank (2003): "Lebensweltlich-kommunikatives Handeln" – Ein Ansatz zur Situationsbewältigung zwischen Pflegenden und dementierenden alten Menschen? Pflege & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 8(2): 68-73.

Präsentationen (Auswahl)

2018
  • ARENS, Frank (2018 in Vorbereitung): Prüfungen im Berufsbereich Gesundheit-Pflege. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 14. Februar 2018.
  • ARENS, Frank (2018 in Vorbereitung):  Fallarbeit im Berufsbereich Gesundheit-Pflege. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 28. Februar 2018.
  • ARENS, Frank (2018 in Vorbereitung): Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 12. März 2018.
2017
  • ARENS, Frank (2017): Prüfungen im Berufsbereich Gesundheit-Pflege. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Oldenburg, 04. Dezember 2017.
  • ARENS, Frank (2017): Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Oldenburg, 23. Oktober 2017.
  • Bischof, Maria/Wehner, Tina/Brinker-Meyendriesch, Elfriede/ARENS, Frank (2017): Von der Berufswirklichkeit zum Unterricht – Umsetzung des Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens von Studierenden in Schulpraktischen Studien. Workshop Lernwelten 2017. 17. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik „Forschendes Lernen in gesundheitsbezogenen Schulen und Hochschulen Bedeutungen, Bewährendes und Trennlinien“. Deggendorf, 08. September 2017.
2015
  • ARENS, Frank (2015): „Ich kann doch nicht alles wissen und können!“ Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege. Vortrag Cornelsen Methodentag Pflege. Stuttgart, 27. Juni 2015.
  • ARENS, Frank (2015): Pflegeberufliche Schlüsselprobleme im Unterricht bearbeiten – Schülererlebnisse sinnvoll aufgreifen und nutzen. Workshop Cornelsen Methodentag Pflege. Stuttgart, 27. Juni 2015.
  • ARENS, Frank (2015): Praxisbegleitung - Eine Bestandsaufnahme. Workshop Pflegepädagogik im Diskurs. 5. Fachtagung pflegeberufliche Bildung "Pflegeschule 2020: was kommt da auf uns zu?". Düsseldorf, 06. März 2015.
2014
  • ARENS, Frank (2014): „Ich kann doch nicht alles wissen und können!“ Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege. Vortrag Cornelsen Methodentag Pflege. Hannover, 17. Mai 2014; Mannheim, 12. Juli 2014; Bochum, 27. September 2014.
  • ARENS, Frank (2014): Pflegeberufliche Schlüsselprobleme im Unterricht bearbeiten – Schülererlebnisse sinnvoll aufgreifen und nutzen. Workshop Cornelsen Methodentag Pflege. Hannover, 17. Mai 2014; Mannheim, 12. Juli 2014; Bochum, 27. September 2014.
  • ARENS, Frank (2014): Immer locker bleiben – Ein Beitrag zur Lehrer_innengesundheit. Workshop beim 7. Seminartag für Referendar_innen „Macht Stark, Macht Spass, Macht Sinn, Macht mit“ der GEW. Osnabrück, 27. März 2014.
  • ARENS, Frank (2014): Spektrum der Berufsbildungsforschung in der Pflege. Vortrag 3. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft „Pflegebildung auf dem Prüfstand“. Hamburg, 07. März 2014.
2013
  • Theobald, Eva/ARENS, Frank (2013): Zur Bedeutung des beruflichen Selbstverständnisses von Pflegelehrern in der Praxisbegleitung. Vortrag 4. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) e.V. „Gestaltungsräume für die Pflege“. Bielefeld, 29. November 2013.
  • ARENS, Frank (2013): Praxisbegleitung als komplexer Lehrauftrag in der Pflegeausbildung – Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Vortrag 10. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie "Blick zurück nach vorn". Bielefeld, 17. Oktober 2013.
  • ARENS, Frank (2013): Verbindung von Theorie und Praxis als Zielsetzung der Praxisbegleitung in den Gesundheits- und Pflegeberufen – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag Forschungswelten 2013. 5. Internationaler Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung. A-Hall/Tirol, 12. Oktober 2013.
  • ARENS, Frank (2013): Praxisbegleitung als komplexer Lehrauftrag in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege – Bericht aus einem Forschungsprojekt. Vortrag Lernwelten 2013. 13. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik. A-Krems, 06. September 2013.
  • ARENS, Frank (2013): Entwicklung eines pflegedidaktischen Konzepts zur Fortbildung von Lehrkräften im Berufsfeld Pflege. Vortrag Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Berlin, 04. Juni 2013.

2012
  • ARENS, Frank (2012): Praxisbegleitende Lern- und Prüfungsaufgaben in den Pflegeberufen entwickeln und bewerten (Praxisbegleitung 3). Lehrerfortbildung Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung der Universität. Osnabrück, 07. - 08. November 2012.
  • ARENS, Frank (2012): Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag 3. HeilberufeScience-Symposium beim 10. Gesundheitspflegekongresses. Hamburg, 27. Oktober 2012.
  • ARENS, Frank (2012): Lehrkräfte in der Pflegepraxis?! Eine empirische Studie zur Gestaltung der Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung. Round Table Paper Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Paderborn, 25. September 2012.
  • ARENS, Frank (2012): Lehrkräfte in der Pflegepraxis?! Eine empirische Studie zur Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung. Vortrag 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation". Bielefeld, 10. September 2012.
  • ARENS, Frank (2012): Praxisbegleitende Beurteilungen und Prüfungen in den Pflegeberufen (Praxisbegleitung 2). Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 13. - 14. Februar 2012 sowie 18. - 19. Juni 2012.
2011
  • ARENS, Frank (2011): Praxisbegleitung als Aufgabe der Lehrenden im Berufsfeld Pflege (Praxisbegleitung 1). Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 06. - 07. Juni 2011 sowie Bad Nenndorf, 10. - 11. Oktober 2011.
  • ARENS, Frank (2011): Entwicklung eines Konzepts zur Praktikumsbetreuung in der Berufsfachschule Sozialhelfer/Sozialhelferin. 2tägige Schulinterne Lehrerfortbildung für den Fachbereich Pflege des Maria-Lenssen Berufskollegs. Mönchengladbach, 06. - 07. Mai 2011.

2010
  • ARENS, Frank/Dütthorn, Nadin (2010): „Reise zu einer Didaktik der Gesundheitsberufe: Anschlüsse – Zwischenhalte – Reiseziele. 1. Etappe: Lehrerrolle“. Workshop Lernwelten 2010. 10. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Gesundheits- und Pflegepädagogik. Salzburg, 11. September 2010.
  • ARENS, Frank (2010): Didaktik und Bildungsverständnis der Lernprozessbegleitung in der praktischen Ausbildung am Beispiel der Praxisbegleitung. Workshop beim Kongress Lernwelten 2010. 10. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Gesundheits- und Pflegepädagogik. Salzburg, 10. September 2010.
2009
  • ARENS, Frank (2009): „Der Mensch im Mittelpunkt?!“ Der kommunikative Umgang mit Gefühlen in Pflegesituationen und ihre Implikationen für Pflegepraxis und Pflegebildung. Vortrag 7. Internationale Konferenz Pflege und Pflegewissenschaft „Pflege – wozu und wohin?“. Ulm, 24. September 2009.
  • ARENS, Frank (2009): Pflege alternder Menschen mit Behinderung als Herausforderung für die Alten- und Behindertenhilfe. Anforderungen an eine interprofessionelle und interdisziplinäre Berufsbildung. Vortrag Fachtagung Sektion IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie„Neue Bildung braucht das Alter – Wenn Fachkräfte, Belegschaften und Adressaten älter werden“. Dresden, 01. Oktober 2009.
  • ARENS, Frank (2009): Fortbildung im Berufsfeld Pflege. Lernsituationen zum Start der Berufsfachschulen Pflegeassistenz und Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Sozial- und Familienpflege. BBS Osnabrück/Haste, 05. August 2009; BBS II Aurich, 03. Juni 2009.

2008
  • ARENS, Frank (2008): Entwicklung eines Konzepts zur Durchführung von Auslandspraktika in der Altenpflegeausbildung als Beitrag zur Qualitätsverbesserung des Bildungsprogramms Leonardo da Vinci. Vortrag Lernwelten 2008. VIII. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik „Kultur und Kooperation“. Augsburg, 19. September 2008.
  • ARENS, Frank (2008): „Die weint immer!“ Emotionen in der Pflegekommunikation als Gegenstand der Pflegeforschung. Vortrag 4. Bremer Pflegekongress „Herausforderung Demenz“. Bremen, 08. Mai 2008.
  • ARENS, Frank (2008): Gefühlsarbeit in der Pflege von Menschen mit Demenz. Workshop 4. Bremer Pflegekongress „Herausforderung Demenz“. Bremen, 08. Mai 2008.
  • ARENS, Frank (2008): Expertenstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Pflege - Umsetzungsmöglichkeiten im Pflegeunterricht. Lehrerfortbildung Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Hannover, 11. Februar 2008.
2007
  • ARENS, Frank (2007): Biografische Selbstreflexion zur Habitualisierung berufsbedingter Rollenidentität in der Pflegeausbildung. Workshop Lernwelten 2007. VII. Europäischer wissenschaftlicher Kongress für Pflegepädagogik „Bildung und Biographie“. Bremen, 14. September 2007.
  • ARENS, Frank (2007): Altenpflegeausbildung im Abseits?! Umsetzungs- und Passungsprobleme des Altenpflegegesetzes an berufsbildenden Schulen. Vortrag Tagung „Quo Vadis Pflegebildung? Trends und Perspektiven im Berufsfeld Pflege an berufsbildenden Schulen“ des Arbeitskreises Pflegelehrkräfte an Berufsbildenden Schulen (AP-BBS). Oldenburg, 12. Mai 2007.
2006
  • ARENS, Frank (2006): Entwicklung ethisch-moralischer Kompetenz - Ein didaktisch-methodischer Beitrag für das Berufsfeld Pflege. Workshop 1. Fortbildungstag der Pflegelehrkräfte an Berufsbildenden Schulen „Kompetenzen in Pflegeberufen entwickeln - Herausforderungen an die Berufsbildenden Schulen“. Bersenbrück, 08. November 2006.
  • ARENS, Frank/Mühlenbrok, Alma (2006): Kompetenzen in den Pflegeberufen entwickeln. Vortrag 1. Fortbildungstag der Pflegelehrkräfte an Berufsbildenden Schulen „Kompetenzen in Pflegeberufen entwickeln - Herausforderungen an die Berufsbildenden Schulen“. Bersenbrück, 08. November 2006.
  • ARENS, Frank (2006): Umgang mit Emotionen in der Kommunikation von Pflegenden und Menschen mit Demenz. Ergebnisse aus einem Pflegeforschungsprojekt. Vortrag 22. Kongress Alzheimer’s Disease International „Demenz – Herausforderung für das 21. Jahrhundert. 100 Jahre Alzheimer-Krankheit“. 12. Oktober 2006, Berlin.
  • ARENS, Frank (2006): Entwicklung emotionaler Kompetenz in der Pflegeausbildung. Grundlagen einer kommunikativen Haltung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Posterpräsentation 22. Kongress Alzheimer’s Disease International. 12. – 14. Oktober 2006, Berlin.
  • ARENS, Frank (2006): Theorien zur Entwicklung emotionaler Kompetenz in der Pflegeausbildung als Beitrag zur Professionalisierung der Altenpflegeberufe. Vortrag 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie „Altern im Fokus der Wissenschaften“. Freiburg, 29. September 2006.
  • ARENS, Frank (2006): Entwicklung emotionaler Kompetenz in der Pflegeausbildung - Konzepte und Methoden. Workshop Lernwelten 2006. VI. Europäischer wissenschaftlicher Kongress für Pflegepädagogik „Kompetenzorientiert Lehren und Lernen. Qualität gestalten, prüfen und evaluieren“. Dresden, 22. September 2006.
2005
  • ARENS, Frank (2005): Didaktisch-methodische Umsetzung des Expertenstandards Sturzprophylaxe in den Schulformen des Berufsfelds Pflege. Workshop Tagung „Bedeutung und Umsetzung der Expertenstandards Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie Schmerz- und Entlassungsmanagement für die Schulformen des Berufsfelds Pflege“ des Arbeitskreises Pflegelehrkräfte an Berufsbildenden Schulen (AP-BBS). Oldenburg, 10. September 2005.
  • ARENS, Frank/Henseler, Michael (2005): Pflegeprozessmethode als Zentrum pflegerischen Handelns? Umsetzungsmöglichkeiten in den Berufsfachschulen Sozial- und Altenpflege. Workshop 1. Berufsschultag Pflege. Verden/Aller, 15. April 2005.
  • ARENS, Frank (2005): Biografiearbeit mit älteren Menschen. Ein Projekt in der Altenpflegeausbildung. Vortrag 2. Zukunftsmahl „Alte Traditionen neu beleben“ des Projekts OSSENA der Universität Oldenburg. Pilsum, 28. Januar 2005.
2002 - 2004
  • ARENS, Frank (2004): Curriculumentwicklung in Lernfeldern. Entwicklung einer Lernsituation für die Berufsfachschule Altenpflege. Vortrag Arbeitskreis Pflegelehrkräfte an Berufsbildenden Schulen (AP-BBS). Hannover, 05. Juni 2004.
  • ARENS, Frank (2003): “Die ist ja völlig durch den Wind“ – Die Kommunikation zwischen Pflegenden und dementierenden alten Menschen. Vortrag Bad Kissinger Parkwohnstift-Preis für Gerontologie 2003. Bad Kissingen, 24. Mai 2003.
  • ARENS, Frank (2002): “Lebensweltlich-kommunikatives Handeln“ – Ansatz zur Situationsbewältigung zwischen Pflegenden und Dementierenden? Vortrag Münchner Pflegekongress 2002 „Transfer“. München, 23. Oktober 2002.