Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück

Masterstudiengänge
„Lehramt an berufsbildenden Schulen“

Die konsekutiven Masterstudiengänge „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ qualifizieren für den Zugang zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in einer der drei beruflichen Fachrichtungen. Ziel des Masterstudiums ist es, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf einem gehobenen Niveau zu erwerben, die Umsetzung von fachwissenschaftlichen Lehrinhalten im Unterricht an berufsbildenden Schulen zu erlernen sowie auf die Rolle als angehende Lehrerin und Lehrer vorzubereiten und diese reflektieren zu können.

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird in allen beruflichen Fachrichtungen der Grad „Master of Education (M. Ed.)“ verliehen.

Wir freuen uns darüber, dass die Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen unserer Studiengänge in den Schulen in ganz Deutschland, aber auch in außerschulischen Einrichtungen, sehr groß ist.