Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikationen der Abteilung New Public Health (seit 2019)

 

Originalarbeiten

Babitsch, B. (2021). Migration und Geschlecht. In J. Spallek & H. Zeeb (Hrsg.), Handbuch Migration und Gesundheit. Handbuch Migration und Gesundheit: Grundlagen, Perspektiven und Strategien (1. Aufl., S. 339–350). Hogrefe.

Babitsch, B., Hannemann. N., Schmidt, L. & Götz, N.-A. (2021). Gesundheitskompetenz und digitale Kompetenzen in Zeiten der Corona-Pandemie. In Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M (Hrsg.), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin. Springer Verlag. (Accepted)

Esdar, M., Hübner, U., Thye, J., Babitsch, B. & Liebe, J.-D. (2021). The Effect of Innovation Capabilities of Health Care Organizations on the Quality of Health Information Technology: Model Development With Cross-sectional Data. JMIR medical informatics, 9(3), e23306. doi.org/10.2196/23306.

Götz, N.-A., Hannemann, N., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021). Digital Skills and Skills to Deal with COVID-19 Information: Sociodemographic Differences in a Cross-Sectional Study. Studies in health technology and informatics, 281, 824–825. doi.org/10.3233/SHTI210293.

Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021). Subjectively perceived healthcare provision during the first wave of the COVID-19 pandemic. European Journal of Public Health, 31(Supplement_3), Artikel ckab165.065. doi.org/10.1093/eurpub/ckab165.065

Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L., Hübner, U. & Babitsch, B. (2021). Patient connectivity with healthcare professionals and health insurer using digital health technologies during the COVID-19 pandemic: a German cross-sectional study, 21(1), 250. doi.org/10.1186/s12911-021-01605-8

Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L., Hübner, U. & Babitsch, B. (2021). Perception of a Tracing App During the Covid-19 Pandemic in Germany. Studies in health technology and informatics, 281, 816–817. doi.org/10.3233/SHTI210289

Herzig, T., Stolzenburg, A., Babitsch, B. & Walkenhorst, U. (2021). Anbahnung von Medienkompetenz – Ein Tutor:innenprogramm zur Unterstützung Hochschullehrender im Bereich der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (40), https://www.bwpat.de/ausgabe40/herzig_etal_bwpat40.pdf

Mansholt, H., Götz, N.-A. & Babitsch, B. (2021). Chances and Barriers of Online Problem-Based Learning (ePBL) for Advanced Training in the Healthcare Sector. Studies in health technology and informatics, 281, 822–823. doi.org/10.3233/SHTI210292

Naumann, L., Babitsch, B. & Hübner, U. H. (2021). eHealth policy processes from the stakeholders’ viewpoint: A qualitative comparison between Austria, Switzerland and Germany. Health Policy and Technology, 10(2), 100505. doi.org/10.1016/j.hlpt.2021.100505

Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021). Einschätzung digitaler Kompetenzen bezüglich gesundheitsrelevanter Themen in Zeiten der Corona-Pandemie: Untersuchung der Verteilung nach soziodemographischen Merkmalen. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF). Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.3205/21GMDS129

Schröder, Maike, Berner, Romy, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Webbasierte Planungshilfe für die Entwicklung von Maßnahmen der Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter (WEPI) - Ergebnisse der ersten Testphase. Das Gesundheitswesen(83), 759-760. doi.org/10.1055/s-0041-1732755

Babitsch, B.; Bretz, L.; Mansholt, H. & Götz, N-A. (2020). Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte. GMS Journal for Medical Education; 37(02): Doc14.DOI: 10.3205/zma001307

Graber, J.; Götz, N.-A.; de Haan, G. & Babitsch, B. (2020). Gestaltungskompetenz als Katalysator für Verantwortungslernen in Gesundheitsorganisationen (angenommen für das Jahrbuch Organisationspädagogik). In: Fahrenwald, C.; Engel, N. & Schröer, A. (Hrsg.), Organisation und Verantwortung: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik, S. 321-336. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J.; Lienenbrink, S. & Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen in Modulbauweise. In: Schwabe, G.; Bauhofer, C.; Tetzlaff, I.; von Moeller, K.; Stubbe, M.; Neureuther; J. (Hrsg.), Studienformate in Modulbauweise Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen Studienangeboten. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, S.13-17.

Babitsch, B.; de Haan, G.; Götz, N.-A. & Graber, J. (2019). Patientensicherheit hochzuverlässig gestalten: Interaktive Lernangebote zur Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern. Abstract des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6(1), 14-15.

von Moeller, K.; Flottmann, S.; Rechenbach, S. & Babitsch, B. (2019). Berufsbezogene Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. Konzipierung und Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungen mit Zertifikatsangeboten im Kontext offene Hochschule. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 6. Jahrgang, 1-2019, S. 23-31.

Kongressbeiträge/Poster

Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2022). Promoting the planning quality of obesity prevention in childhood and youth: development and evaluation of the web-based planning tool WEPI. 24th International Union for Health Promotion and Education (IUHPE) World Conference 2022. Poster, Montréal, Quebec.

Götz, N.-A., Hannemann, N., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Soziodemographische Unterschiede bei der Wahrnehmung von Falschnachrichten in der COVID-19 Pandemie. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf054

Götz, N.-A., Krümberg, S. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Konzeptualisierung von Nachhaltigkeit im deutschen Gesundheitssystem: Ein Scoping Review. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf024

Götz, N.-A., Mansholt, H. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Welchen eigenen Beitrag leisten Bürger*innen für ihre Patientensicherheit? Darstellung altersbezogener Unterschiede einer Bürger*innenbefragung. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf138

Götz, N.-A., Mansholt, H., Babitsch, B. & Schmidt, L. (2021, 26. September). Soziodemographische Unterschiede bei genutzten Medien zur Informationssuche nach Diagnosen und Behandlungen. ePoster. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF), digital. doi.org/10.3205/21gmds128

Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021, 16. September). Die Wahrnehmung von Bedrohung und Belastung durch die Corona-Pandemie – soziale Unterschiede und der Zusammenhang mit Gesundheitskompetenz. Posterpräsentation. DGMP/DGMS Kongress 2021. Psychosoziale Medizin in Zeiten des Umbruchs, Hamburg/digital.

Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Web-based planning tool for obesity prevention in childhood and youth – first trial period. 14th European Public Health Conference 2021: Public health futures in a changing world. E-Poster., online.

Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2020). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsberufen, Osnabrück.

Schröder, M., Mielitz, S., Babitsch, B. & Hassel, H. (2020). Development of a planning tool to prevent obesity in childhood and youth. Kongressbeitrag: ISBNPA 2020, Auckland.

Schröder, M., Mielitz, S., Babitsch, B., Hassel, H. (2020). Prävention von Kinderübergewicht zeitsparend und qualitätsgesichert planen. Poster: Kongress Armut und Gesundheit 2020, Berlin.

Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2019). „Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“. Poster: HFDcon 3. Netzwerktreffen, Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS), Bonn.

Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster: Eröffnung des Lehrkolleg, Osnabrück.

Götz, N.-A.; Babitsch, B. & Mansholt, H. (2019). Erfahrungen mit Patientensicherheitsaspekten in der hausärztlichen Versorgung und im Krankenhaus aus Bürger*innenperspektive – Ausgewählte Befragungsergebnisse. Poster: 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.

Hassel, H., Babitsch, B., Schröder, M., Mielitz, S. (2019). Identifizierung und Entwicklung generischer und settingorientierter Planungsbausteine für Maßnahmen der universellen Prävention bei Kinderübergewicht. Poster: 35. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e. V. 2019, Kiel.

Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2019). Evaluation der Zertifikatsangebote an der Universität Osnabrück. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.

Mansholt, H.; Babitsch, B. & Götz, N.A. (2019). Einfluss kultureller Vielfalt unter Beschäftigten auf die Patientensicherheit – Identifikation des Kompetenzbedarfs mit Fokusgruppen. Poster: 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.

Schmidt-Bremme, K.; Babitsch, B. & Braun von Reinersdorff, A. (2019). Kompetenzentwicklung für die Gestaltung der Sicherheitskultur in einer Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Sinne der Hochzuverlässigkeit. E-Poster: 19. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Hamburg.

Schmidt-Bremme, K.; Babitsch, B. & Braun von Reinersdorff, A. (2019). Kompetenzen für die Gestaltung der Sicherheitskultur in einer Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Sinne der Hochzuverlässigkeit. Poster: 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) e.V., Bremen.

von Moeller, K.; Babitsch, B. (2019). Struktur und Gestaltung wissenschaftlicher Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.

Workshops/Vorträge

Schröder, M., Berner, R. Babitsch, B. & Hassel, H. (2022). Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - digitale Präventionsplanung in Kommunen und Schulen. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin. (Vortrag)

Götz, N.-A. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Medizinsoziologisches Teilvorhaben des ZIEL-Projekts: Versorgungsforschungsrelevante Analysen zur Erhöhung des Vertrauens und der Akzeptanz in datengetriebene Prognosemodelle. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf176

Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021, 26. September). Einschätzung digitaler Kompetenzen bezüglich gesundheitsrelevanter Themen in Zeiten der Corona-Pandemie: Untersuchung der Verteilung nach soziodemographischen Merkmalen. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF), digital.

Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Entwicklung der webbasierten Planungshilfe WEPI für Maßnahmen der Übergewichtsprävention bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsamer Kongress DGMP/DGMS 2021, Hamburg.

Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Obesity prevention in childhood and youth – digital planning with WEPI. Global Health Literacy Summit 2021.

Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Web-based planning tool for the prevention of obesity in childhood and youth (WEPI) – findings of the first trial period. The 2021 Annual Meeting of the International Society for Behavioral Nutrition and Physical Activity. ISBNPA XChange.

Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2020). Messung von Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit. Workshop: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J., Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung: Gelungener Theorie-Praxis-Transfer im Zertifikatsangebot „Interprofessionelle Teamarbeit und Teamkultur in Gesundheitseinrichtungen gestalten. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2020). Interprofessionell netzwerken. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

Babitsch, B.; Lienenbrink, S.; von Moeller, K. (2019). Interprofessionalität in den Weiterbildungsangeboten der Universität Osnabrück. Erstes Netzwerktreffen und Gründung des Netzwerks ‚Gesundheit interprofessionell‘. Vortrag: Alice Salomon Hochschule, Berlin.

Babitsch, B. (2019). Förderung der Kompetenzentwicklung zur Gestaltung einer Sicherheitskultur – Erste Ergebnisse aus den Fallstudien: Heterogenität, Informationskontinuität bei Übergaben und Zentrale Notaufnahmen. Workshop: 14. APS-Jahrestagung, Berlin.

Götz, N.-A.; Babitsch, B. & Mansholt, H. (2019). Einsatz von E-Learning-Angeboten und Problemorientiertem Lernen zur Gestaltung einer Sicherheitskultur in Gesundheitseinrichtungen. Workshop: Lernwelten- 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe, Klagenfurt.

Herzig, T.; Stolzenburg, A. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung
für berufsbildende Schulen (DiLbeS).
Vortrag: Werkstattgespräch Didaktik der Humandienstleistungsberufe, Osnabrück.

von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Borcherding, G. & Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung: Neue Zertifikatsangebote mit flankierendem Beratungsmodell für Gesundheitsberufe.  Workshop: Lernwelten 2019, internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe (Markt der Möglichkeiten). Fachhochschule Kärnten, Campus Klagenfurt.

von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2019). Vernetzung in der interprofessionellen Lehre. Vortrag: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) im Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main.

von Moeller, K.; Sieverding, M.; Mielitz, S.; Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Baukastensystem. AG Studienformate in Modulbauweise. Vortrag: Viertes Face2face Gruppentreffen Hochschule Fulda, Fulda.

von Moeller, K.; Sieverding, M.; Mielitz, S.; Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Baukastensystem. AG Studienformate in Modulbauweise. Vortrag: Viertes Face2face Gruppentreffen Hochschule Fulda, Fulda.