Hauptinhalt
Topinformationen
Publikationen der Abteilung New Public Health (seit 2019)
Originalarbeiten
Kücking, F., Hübner, U., Przysuche, M., Hannemann, N., Kutza, J.-O., Moelleken, M., Erfurt-Berge, C., Dissemond, J., Babitch, B. & Busch, D. (2024). Automation Bias in Al-Decision Support: Results from an Empirical Study. Studies in health technology and informatics, 317, 298-304. https://doi.org/10.3233/SHTI240871
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Dissemination of health-related technologies in Germany between 2020 and 2022. European Journal of Public Health, 33(Supplement_2), Artikel ckad160.1228. https//doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.1228
Schmidt, L. ,Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Disparties in COVID-19 related health literacy, knowledge, and the assessment of the measures taken in Germany: a cross-sectional study. Journal of Public Health. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s10389-023-01827-2
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2022). The usage of DiGA, stratified by sociodemographic/socioeconomic characteristics. European Journal of Public Health, 32(Supplement_3), Artikel ckac131.180. https://doi.org/10.1093/europub/ckac131.180
Babitsch, B. (2021). Migration und Geschlecht. In J. Spallek & H. Zeeb (Hrsg.), Handbuch Migration und Gesundheit. Handbuch Migration und Gesundheit: Grundlagen, Perspektiven und Strategien (1. Aufl., S. 339–350). Hogrefe.
Babitsch, B., Hannemann. N., Schmidt, L. & Götz, N.-A. (2021). Gesundheitskompetenz und digitale Kompetenzen in Zeiten der Corona-Pandemie. In Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M (Hrsg.), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin. Springer Verlag. (Accepted)
Esdar, M., Hübner, U., Thye, J., Babitsch, B. & Liebe, J.-D. (2021). The Effect of Innovation Capabilities of Health Care Organizations on the Quality of Health Information Technology: Model Development With Cross-sectional Data. JMIR medical informatics, 9(3), e23306. doi.org/10.2196/23306.
Götz, N.-A., Hannemann, N., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021). Digital Skills and Skills to Deal with COVID-19 Information: Sociodemographic Differences in a Cross-Sectional Study. Studies in health technology and informatics, 281, 824–825. doi.org/10.3233/SHTI210293.
Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021). Subjectively perceived healthcare provision during the first wave of the COVID-19 pandemic. European Journal of Public Health, 31(Supplement_3), Artikel ckab165.065. doi.org/10.1093/eurpub/ckab165.065
Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L., Hübner, U. & Babitsch, B. (2021). Patient connectivity with healthcare professionals and health insurer using digital health technologies during the COVID-19 pandemic: a German cross-sectional study, 21(1), 250. doi.org/10.1186/s12911-021-01605-8
Hannemann, N., Götz, N.-A., Schmidt, L., Hübner, U. & Babitsch, B. (2021). Perception of a Tracing App During the Covid-19 Pandemic in Germany. Studies in health technology and informatics, 281, 816–817. doi.org/10.3233/SHTI210289
Herzig, T., Stolzenburg, A., Babitsch, B. & Walkenhorst, U. (2021). Anbahnung von Medienkompetenz – Ein Tutor:innenprogramm zur Unterstützung Hochschullehrender im Bereich der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (40), https://www.bwpat.de/ausgabe40/herzig_etal_bwpat40.pdf
Mansholt, H., Götz, N.-A. & Babitsch, B. (2021). Chances and Barriers of Online Problem-Based Learning (ePBL) for Advanced Training in the Healthcare Sector. Studies in health technology and informatics, 281, 822–823. doi.org/10.3233/SHTI210292
Naumann, L., Babitsch, B. & Hübner, U. H. (2021). eHealth policy processes from the stakeholders’ viewpoint: A qualitative comparison between Austria, Switzerland and Germany. Health Policy and Technology, 10(2), 100505. doi.org/10.1016/j.hlpt.2021.100505
Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021). Einschätzung digitaler Kompetenzen bezüglich gesundheitsrelevanter Themen in Zeiten der Corona-Pandemie: Untersuchung der Verteilung nach soziodemographischen Merkmalen. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF). Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.3205/21GMDS129
Schröder, Maike, Berner, Romy, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Webbasierte Planungshilfe für die Entwicklung von Maßnahmen der Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter (WEPI) - Ergebnisse der ersten Testphase. Das Gesundheitswesen(83), 759-760. doi.org/10.1055/s-0041-1732755
Babitsch, B.; Bretz, L.; Mansholt, H. & Götz, N-A. (2020). Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte. GMS Journal for Medical Education; 37(02): Doc14.DOI: 10.3205/zma001307
Graber, J.; Götz, N.-A.; de Haan, G. & Babitsch, B. (2020). Gestaltungskompetenz als Katalysator für Verantwortungslernen in Gesundheitsorganisationen (angenommen für das Jahrbuch Organisationspädagogik). In: Fahrenwald, C.; Engel, N. & Schröer, A. (Hrsg.), Organisation und Verantwortung: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik, S. 321-336. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J.; Lienenbrink, S. & Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen in Modulbauweise. In: Schwabe, G.; Bauhofer, C.; Tetzlaff, I.; von Moeller, K.; Stubbe, M.; Neureuther; J. (Hrsg.), Studienformate in Modulbauweise Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen Studienangeboten. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, S.13-17.
Babitsch, B.; de Haan, G.; Götz, N.-A. & Graber, J. (2019). Patientensicherheit hochzuverlässig gestalten: Interaktive Lernangebote zur Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern. Abstract des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6(1), 14-15.
von Moeller, K.; Flottmann, S.; Rechenbach, S. & Babitsch, B. (2019). Berufsbezogene Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. Konzipierung und Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungen mit Zertifikatsangeboten im Kontext offene Hochschule. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 6. Jahrgang, 1-2019, S. 23-31.
Kongressbeiträge/Poster
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2024). Trust in sources of information about digital health technologies: The User’s Perspective. European Journal of Public Health, 34(Supplement_3), Artikel ckae144.1177. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckae144.1177
Hannemann, N., Kutza, J.-O., Kücking, F., Przysucha, M., Hübner, U. & Babitsch, B. (2024). Die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit eines KI-Systems zur Wundklassifizierung aus der Perspektive von Gesundheitsfachkräften. Gesundheit - gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3205/24GMDS379 (German Medical Science GMS Publishing House)
Gill, C., Schmidt, L., Bill, V., John, S. M., & Sonsmann, F. (2023). JOY@university - Studieren soll aus bewegungsorientierter Perspektive gesünder werden. Abstractband Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2023. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3205/23GMA190
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Der Einfluss digitaler Gesundheitskompetenz auf die Nutzung von Gesundheits-Apps. In Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten 2023. Georg Thieme Verlag. https//doi.org/10.1055/s-0043-1770621
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Dissemination of health-related technologies in Germany between 2020 and 2022. European Journal of Public Health, 33(Supplement_2), Artikel ckad160.1228. https//doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.1228
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Einfluss sozialer und gesundheitllicher Merkmale auf den aktuellen Informationsstand zu Gesundheits-Apps. In Bewegte Zeiten: Lebenswelten im Wandel (S.81). https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb11/institute/med_psych/bewegtezeiten/programm/programm-und-abstract-band_dgmp-dgms2023.pdf
Kutza, J.-O., Hannemann, N. , Hübner, U. & Babitsch, B. (2023). The Representation of Trust in Artificial Intelligence Healthcare Research. Studies in health technology and informatics, 305, 5-9. https://doi.org/10.3233/SHTI230409
Schmidt, L. Götz, N., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2023). Disparities in COVID-19 related health literacy, knowledge, and the assessment of the measures taken in Germany: a cross-sectional study. Journal of Public Health. Vorab-Onlinepublikation. https//doi.org/10.1007/s10389-023-01827-2.
Schmidt, L. & Babitsch, B. (2023). Anforderungen an Informationen zur COVID-19-Impfung im Internet aus der Sicht der Nutzer:innen. In Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Georg Theime Verlag. https://doi.org/10.1055/s-0043-1770631
Schmidt, L., Hannemann, N., Jesussek, A.-L. & Babitsch, B. (2023). Kommunikation und Interaktion in den digitalen Semestern – die Sichtweise von Studierenden am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB). Abstractband Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2023. Vorab-Onlinepublikation. https//doi.org/10.3205/23GMA118
Hannemann, N. & Babitsch, B. (2022). Wahrgenommener Nutzen digitaler Gesundheitsapplikationen aus der Perspektive von Nutzenden. In Das Gesundheitswesen, Soziale Gesundheit neu denken: Herausforderungen für Sozialmedizin und medizinische Soziologie in der digitalen Spätmoderne - Gemeinsame Jahrestagung der DGSMP und DGMS. Georg Thieme Verlag. https//doi.org/10.1055/s-0042-1753765
Schmidt, L. & Babitsch, B. (2022, 9. November). Online information seeking and attitudes towards COVID-19 vaccination in Germany. e-Poster. 15th European Public Health Conference 2022, Berlin.
Schmidt, L. & Babitsch, B. (2022, 7. September). Das Internetnutzungsverhalten zur COVID-19-Impfung - Ergebnisse einer Online-Befragung. Posterpräsentation. 57. Jahrestagung der DGSMP und der DGMS, Magdeburg.
Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2022,15. Mai). Promoting the planning quality of obesity prevention in childhood and youth: development and evaluation of the web-based planning tool WEPI. 24th International Union for Health Promotion and Education (IUHPE) World Conference 2022. Poster, Montréal, Quebec.
Götz, N.-A., Hannemann, N., Schmidt, L. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Soziodemographische Unterschiede bei der Wahrnehmung von Falschnachrichten in der COVID-19 Pandemie. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf054
Götz, N.-A., Krümberg, S. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Konzeptualisierung von Nachhaltigkeit im deutschen Gesundheitssystem: Ein Scoping Review. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf024
Götz, N.-A., Mansholt, H. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Welchen eigenen Beitrag leisten Bürger*innen für ihre Patientensicherheit? Darstellung altersbezogener Unterschiede einer Bürger*innenbefragung. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf138
Götz, N.-A., Mansholt, H., Babitsch, B. & Schmidt, L. (2021, 26. September). Soziodemographische Unterschiede bei genutzten Medien zur Informationssuche nach Diagnosen und Behandlungen. ePoster. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF), digital. doi.org/10.3205/21gmds128
Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021, 16. September). Die Wahrnehmung von Bedrohung und Belastung durch die Corona-Pandemie – soziale Unterschiede und der Zusammenhang mit Gesundheitskompetenz. Posterpräsentation. DGMP/DGMS Kongress 2021. Psychosoziale Medizin in Zeiten des Umbruchs, Hamburg/digital.
Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Web-based planning tool for obesity prevention in childhood and youth – first trial period. 14th European Public Health Conference 2021: Public health futures in a changing world. E-Poster., online.
Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2020). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsberufen, Osnabrück.
Schröder, M., Mielitz, S., Babitsch, B. & Hassel, H. (2020). Development of a planning tool to prevent obesity in childhood and youth. Kongressbeitrag: ISBNPA 2020, Auckland.
Schröder, M., Mielitz, S., Babitsch, B., Hassel, H. (2020). Prävention von Kinderübergewicht zeitsparend und qualitätsgesichert planen. Poster: Kongress Armut und Gesundheit 2020, Berlin.
Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2019). „Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“. Poster: HFDcon 3. Netzwerktreffen, Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS), Bonn.
Babitsch, B.; Herzig, T.; Stolzenburg, A.; Walkenhorst, U.; Wolpert, A. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster: Eröffnung des Lehrkolleg, Osnabrück.
Götz, N.-A.; Babitsch, B. & Mansholt, H. (2019). Erfahrungen mit Patientensicherheitsaspekten in der hausärztlichen Versorgung und im Krankenhaus aus Bürger*innenperspektive – Ausgewählte Befragungsergebnisse. Poster: 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
Hassel, H., Babitsch, B., Schröder, M., Mielitz, S. (2019). Identifizierung und Entwicklung generischer und settingorientierter Planungsbausteine für Maßnahmen der universellen Prävention bei Kinderübergewicht. Poster: 35. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e. V. 2019, Kiel.
Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2019). Evaluation der Zertifikatsangebote an der Universität Osnabrück. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.
Mansholt, H.; Babitsch, B. & Götz, N.A. (2019). Einfluss kultureller Vielfalt unter Beschäftigten auf die Patientensicherheit – Identifikation des Kompetenzbedarfs mit Fokusgruppen. Poster: 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
Schmidt-Bremme, K.; Babitsch, B. & Braun von Reinersdorff, A. (2019). Kompetenzentwicklung für die Gestaltung der Sicherheitskultur in einer Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Sinne der Hochzuverlässigkeit. E-Poster: 19. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Hamburg.
Schmidt-Bremme, K.; Babitsch, B. & Braun von Reinersdorff, A. (2019). Kompetenzen für die Gestaltung der Sicherheitskultur in einer Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Sinne der Hochzuverlässigkeit. Poster: 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) e.V., Bremen.
von Moeller, K.; Babitsch, B. (2019). Struktur und Gestaltung wissenschaftlicher Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.
Workshops/Vorträge
Schmidt, L., Babitsch, B., John, S. M., Leiningen, V. & Sonsmann, F. (2024, 8. September). Kompetenzen für Gesundheit stärken - das Programm "Gesundheitszertifikat 2.0 - Multiplikator*in für Gesund leben, studieren und arbeiten" für Studierende der Universität Osnabrück. Gesundheit - gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH), Dresden. Vortrag.
Sonsmann, F., Gill, C., Schmidt, L., John, S. M., & Leiningen, V. (2024, 8. September). JOY@university: Bewegungs- und Entspannungspausen für jede Lehr- und Lernsituation im Setting Hochschule - niederschwellig, intuitiv, effektiv und vielseitig einsetzbar. Gesundheit-gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH), Dresden. Vortrag. http://doi.org/10.3205/24gmds850
Schröder, M., Berner, R., Schmidt, L., Babitsch, B. & Hassel, H. (2022, 9. November). Childhood obesity prevention in schools and municipalities - the digital planning tool WEPI. 15th European Public Health Conference 2022. e-Poster (accepted), Berlin.
Schröder, M., Berner, R., Schmidt, L. Babitsch, B. & Hassel, H. (2022, 7. September). Übergewichtsprävention bei Kindern und Jugendlichen: Digitales Planen in Kommunen und Schulen. 57. Jahrestagung der DGSMP und der DGMS, Vortrag. Magdeburg
Schröder, M., Berner, R. Babitsch, B. & Hassel, H. (2022, 22. März). Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - digitale Präventionsplanung in Kommunen und Schulen. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin. (Vortrag)
Götz, N.-A. & Babitsch, B. (2021, 6. Oktober). Medizinsoziologisches Teilvorhaben des ZIEL-Projekts: Versorgungsforschungsrelevante Analysen zur Erhöhung des Vertrauens und der Akzeptanz in datengetriebene Prognosemodelle. Science Pitch. 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), digital. doi.org/10.3205/21dkvf176
Schmidt, L., Götz, N.-A., Hannemann, N. & Babitsch, B. (2021, 26. September). Einschätzung digitaler Kompetenzen bezüglich gesundheitsrelevanter Themen in Zeiten der Corona-Pandemie: Untersuchung der Verteilung nach soziodemographischen Merkmalen. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF), digital.
Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Entwicklung der webbasierten Planungshilfe WEPI für Maßnahmen der Übergewichtsprävention bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsamer Kongress DGMP/DGMS 2021, Hamburg.
Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Obesity prevention in childhood and youth – digital planning with WEPI. Global Health Literacy Summit 2021.
Schröder, Maike, Romy Berner, Birgit Babitsch, and Holger Hassel (2021). Web-based planning tool for the prevention of obesity in childhood and youth (WEPI) – findings of the first trial period. The 2021 Annual Meeting of the International Society for Behavioral Nutrition and Physical Activity. ISBNPA XChange.
Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2020). Messung von Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit. Workshop: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.
Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J., Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung: Gelungener Theorie-Praxis-Transfer im Zertifikatsangebot „Interprofessionelle Teamarbeit und Teamkultur in Gesundheitseinrichtungen gestalten. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.
von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2020). Interprofessionell netzwerken. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.
Babitsch, B.; Lienenbrink, S.; von Moeller, K. (2019). Interprofessionalität in den Weiterbildungsangeboten der Universität Osnabrück. Erstes Netzwerktreffen und Gründung des Netzwerks ‚Gesundheit interprofessionell‘. Vortrag: Alice Salomon Hochschule, Berlin.
Babitsch, B. (2019). Förderung der Kompetenzentwicklung zur Gestaltung einer Sicherheitskultur – Erste Ergebnisse aus den Fallstudien: Heterogenität, Informationskontinuität bei Übergaben und Zentrale Notaufnahmen. Workshop: 14. APS-Jahrestagung, Berlin.
Götz, N.-A.; Babitsch, B. & Mansholt, H. (2019). Einsatz von E-Learning-Angeboten und Problemorientiertem Lernen zur Gestaltung einer Sicherheitskultur in Gesundheitseinrichtungen. Workshop: Lernwelten- 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe, Klagenfurt.
Herzig, T.; Stolzenburg, A. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung
für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Vortrag: Werkstattgespräch Didaktik der Humandienstleistungsberufe, Osnabrück.
von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Borcherding, G. & Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung: Neue Zertifikatsangebote mit flankierendem Beratungsmodell für Gesundheitsberufe. Workshop: Lernwelten 2019, internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe (Markt der Möglichkeiten). Fachhochschule Kärnten, Campus Klagenfurt.
von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2019). Vernetzung in der interprofessionellen Lehre. Vortrag: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) im Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main.
von Moeller, K.; Sieverding, M.; Mielitz, S.; Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Baukastensystem. AG Studienformate in Modulbauweise. Vortrag: Viertes Face2face Gruppentreffen Hochschule Fulda, Fulda.
von Moeller, K.; Sieverding, M.; Mielitz, S.; Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Baukastensystem. AG Studienformate in Modulbauweise. Vortrag: Viertes Face2face Gruppentreffen Hochschule Fulda, Fulda.